Schönwald im Schwarzwald

Wer Schwarzwald sagt, muss Schönwald meinen…

Vor rund 750 Jahren wurde Schönwald im Schwarzwald besiedelt. Die beeindruckende Schönheit seiner Wälder stand sicherlich Pate bei der Namensgebung. Zuerst bestand der Ort aus den mächtigen Schwarzwälder Hofgütern, die, den berühmten Steinwurf voneinander entfernt, die Hochtäler beherrschten. Erst später wuchs rund um die Kirche das Dorf, so wie es heute ist: ein gepflegter Kurort in dem sich seit über 100 Jahren alles um den Gast dreht.

Die Zeit ist aber nicht stehen geblieben. Schönwald hat sich gerade in den letzten Jahren der jüngeren Generation geöffnet. Der Ganzjahresferienort wurde zum wiederholten Mal als besonders familienfreundlich ausgezeichnet.

Dank einer gesunden und kräftigen Bergluft ist Schönwald als Heilklimatischer Kurort der PremiumClass ausgezeichnet worden. Das Heilklima lässt sich auch auf dem neuen Genießerpfad Heilklima-Steig erleben. Ein Mann darf in Schönwald nicht unerwähnt bleiben. Der Uhrmacher Franz Ketterer hat vor 250 Jahren in Schönwald die erste Kuckucksuhr gebaut.

Freu dich drauf‘... auf Dein Ferienland Schönwald!

Reisedaten

Schönwald im Schwarzwald

Ein heilklimatischer Luftkurort mit Charme und ansprechendem Skigebiet.

Weite Felder

Schönwald im Schwarzwald

und Tradition

Tradition und Brauchtum im Schwarzwald