Schwarzwaldurlaub ohne Extra-Kosten

Die KONUS Gästekarte bietet viele Vorteile

Ein Urlaub im Schwarzwald erweist sich in vielen Hinsichten sommers wie winters als äußerst attraktiv. Erholung in einer wunderschönen Landschaft, die viele Möglichkeiten bietet, den Aufenthalt alleine oder mit der Familie einzigartig zu gestalten. Eine Menge Sehenswürdigkeiten, Museen und sportliche Aktivitäten können allerdings den Geldbeutel ganz schön schmälern, besonders den einer Familie mit Kindern. Unterbringungskosten, Kurtaxe, Verpflegung und diverse Eintrittsgelder sollten daher im Budget eingeplant sein. Um allen Gästen einzelne Kosten einzusparen, wurde die sogenannte KONUS-Gästekarte eingeführt, die für die gesamte Zeit des gebuchten Aufenthaltes gilt. Eine hervorragende Geste, die mit Sicherheit gerne in Anspruch genommen wird. Zumal die KONUS Gästekarte sich gerade im Winterurlaub als mehr als vorteilhaft erweist.

Die KONUS-Gästekarte, ein Willkommensgruß

Gleich bei der Anmeldung bei dem entsprechenden Gastgeber in Furtwangen, St. Georgen, Unterkirnach, Schönwald oder Schonach erhält der Schwarzwald Urlauber die KONUS Gästekarte, die nicht nur Eintrittsgelder reduziert bzw. ersetzt, sondern auch freie Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln bedeutet. D. h., die entsprechenden Urlaubsorte rechnen die Kosten direkt mit dem KONUS-Verbund ab. Mit der KONUS-Gästekarte in der Hand kann der Urlaub im Schwarzwald nur ein voller Erfolg für die Gäste werden.

Fahrten im öffentlichen Verkehr

Die kostenlose Nutzung von Bussen und Bahnen in der 2. Klasse von Pforzheim bis Basel und von Karlsruhe bis Waldshut ermöglicht, das Auto im Urlaubsort stehen zu lassen, um entspannt die Gegend zu erkunden. Allerdings müssen für mitgenommene Hunde oder Fahrräder Fahrkarten gelöst werden. Nicht im Gültigkeitsbereich von KONUS sind Fahrten im ICE, IC, Bergbahnen sowie Freizeit- und Wanderbusse. Dabei kann jede Strecke, die sich durch die neun Verkehrsverbunde zieht, so oft wie gewünscht gratis genutzt werden. Auf diese Weise können Tagesausflüge z. B. nach Basel in den Zoo völlig entspannt erlebt werden und eine Menge Benzin kann gespart werden, was durchaus auch ein wichtiger Kostenfaktor ist.

Ermäßigte Preise bzw. freier Eintritt oder freie Nutzung in den Orten des Ferienlandes

Die Touristen-Informationen im Ferienland geben gerne Auskunft, wo und wofür die KONUS-Gästekarte zu jeder Jahreszeit einsetzbar ist. Denn wer möchte schon für etwas bezahlen, was auch unentgeltlich möglich ist? Dazu folgen nun einige Beispiele:

Für die Nutzung der 10 Skilifte im Ferienland erweist sich die KONUS-Gästekarte als wahres Sparschwein. Die günstigste Möglichkeit ohne KONUS Karte wäre eine Ferienlandkarte für 25 Abfahrten tagsüber und abends (gilt an allen 10 Skiliften), sie kostet für Erwachsene 15 und für Kinder 12 Euro. Eine übliche Tageskarte z. B. am Skilift Oberer Schlossberg käme auf 14 Euro für Erwachsene und auf 10,50 Euro für Kinder. Mit einer KONUS-Gästekarte, ob tagsüber, halbtags oder abends bei Flutlicht, ist die Nutzung aller Skilifte gratis.

Für Wasserratten stehen die Hallenbäder in Schönwald und Unterkirnach mit der KONUS Karte zur Verfügung. Ebenso alle fünf Freibäder im Ferienland. Endlich mal wieder Zeit ein Buch zu lesen, kein Problem, die Stadtbibliothek in St. Georgen leiht Bücher kostenlos aus. Viel Spaß beim Minigolf für Groß und Klein, also nichts wie hin nach Schonach, Schönwald oder Unterkirnach – kostet ja nichts! Sollte sich einmal ein Regentag einschleichen, brauchen Kinder nicht gleich den Kopf hängen lassen, weil die Spielscheune in Unterkirnach viele Überraschungen bereithält. Der Vorteil einer KONUS-Gästekarte überzeugt jeden, sein Urlaubsglück im Ferienland Schwarzwald zu suchen!

Konus-Info-Flyer

Sorglos im Ferienland Schwarzwald mit KONUS
Zum herunterladen einfach auf das Bild klicken (PDF)

Reisedaten

Kostenfrei Bahn, Bus, Lifte, Bäder uvm. im Ferienland nutzen

Die KONUS Gästekarte macht es möglich. Zahlen Sie nicht zusätzlich für den Öffentlichen Nahverkehr, gehen Sie umsonst ins Museum oder ins Freibad. Erleben Sie das Ferienland ohne Extra-Kosten!

Kostenloser Nahverkehr im Ferienland

Konuskarte für Gäste des Ferienlands

Eintritt frei für Freibäder...

Wasserspass im Schwarzwald